John Frankel

zum Video

John Frankel wurde am 14. Juni 1916 als Hans Fränkel in Nürnberg geboren. Er war der Sohn von Theodor Fränkel, dem hoch geachteten Oberkantor der Nürnberger Hauptsynagoge, und dessen Frau Anna, einer Schwester des Hercules-Firmengründers Carl Marschütz. »Ich habe nur gute Erinnerungen, bis die Zeit Hitlers kam«, erzählt Frankel über seine Jugend in Nürnberg.

Nach dem Besuch des Reformgymnasiums blieb ihm das Studium an einem Technikum in Deutschland versagt, weshalb er von 1935 bis 1938 im tschechischen Tetschen-Bodenbach die technische Hochschule besuchte. Als ihm 1938 endgültig klar wurde, dass ihm Deutschland keine Perspektive mehr bieten könne, emigrierte er von Prag über London nach Los Angeles, wo sich seine Schwester Trude bereits 1934 niedergelassen hatte.
John Frankel starb im Mai 2010 in Los Angeles.